Ratgeber zum Thema 'Hunderasse Curly Coated Retriever'

Charakter


Der Curly Coated Retriever ist bekannt für seinen freundlichen und liebevollen Charakter. Er ist intelligent, loyal und sehr verspielt. Diese Rasse ist auch sehr mutig und hat eine ausgeprägte Arbeitsmentalität. Curly Coated Retriever sind oft sehr kinderlieb und verträglich mit anderen Hunden. Sie sind jedoch auch unabhängig und können manchmal etwas stur sein.

Größe


Der Curly Coated Retriever ist eine mittelgroße Rasse. Rüden erreichen eine Schulterhöhe von etwa 58-69 cm und Hündinnen sind etwas kleiner mit einer Schulterhöhe von etwa 55-64 cm. Das Gewicht variiert normalerweise zwischen 25-40 kg.

Herkunft


Der Curly Coated Retriever stammt aus England und wurde ursprünglich gezüchtet, um Wildvögel für Jäger zu apportieren. Diese Rasse ist eine der ältesten Retrieverrassen und hat ihre Wurzeln im 18. Jahrhundert. Sie wurde durch die Kreuzung von Wasserhunden und verschiedenen Jagdhunderassen entwickelt.

Geschichte


Der Curly Coated Retriever wurde erstmals auf Ausstellungen im Jahr 1860 gezeigt und erfreute sich schnell großer Beliebtheit. Während des Zweiten Weltkriegs ging die Anzahl der Curly Coated Retrievers stark zurück, aber nach dem Krieg wurde die Zucht wieder aufgenommen und die Rasse erholte sich langsam. Heute ist der Curly Coated Retriever immer noch eine seltene Rasse, aber er gewinnt zunehmend an Popularität.

Haltung


Der Curly Coated Retriever ist ein aktiver Hund, der viel Bewegung und geistige Stimulation benötigt. Tägliche Spaziergänge, Spielzeit und Trainingseinheiten sind wichtig, um ihn glücklich und gesund zu halten. Diese Rasse liebt es, im Wasser zu sein, also ist der Zugang zu einem sicheren Gewässer ideal. Curly Coated Retrievers sind auch sehr intelligent und lernfreudig, daher ist eine konsequente und positive Erziehung wichtig.

Warum Reico Futter ideal für diese Rasse ist


Reico Futter ist ideal für den Curly Coated Retriever, da es hochwertige Zutaten enthält, die den spezifischen Ernährungsbedürfnissen dieser Rasse gerecht werden. Curly Coated Retrievers haben oft empfindliche Mägen und können anfällig für Allergien sein. Reico Futter enthält keine künstlichen Zusatzstoffe, Farbstoffe oder Konservierungsmittel, die diese Probleme verschlimmern könnten. Es ist auch reich an natürlichen Inhaltsstoffen wie Fleisch, Gemüse und Obst, die eine ausgewogene Ernährung unterstützen und die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hundes fördern. Reico Futter bietet auch verschiedene Sorten an, die den individuellen Bedürfnissen des Curly Coated Retrievers gerecht werden, wie zum Beispiel spezielles Futter für empfindliche Mägen oder für Hunde mit Allergien.